Klezmer Music

Klezmer music is basically traditional Jewish festive music which directly touches the soul, constantly swinging back and forth between exhilaration and melancholy. One look at our instruments shows that we are definitely not a typical Klezmer band. Instead we have formed an artistic ensemble which reflects the different cultural backgrounds and religious origins that enrich our music. Klezmer is our basis. In our music we want to keep tradition alive as well as broadening and combining classical Klezmer music with other musical styles through individual interpretations and original compositions . Our concerts are always an inspiring challenge for us.

 

Lyric Poetry and Klezmer Music

The spoken word, smoothly intertwined with the soulful atmosphere of Klezmer music, is the artistic idea to which we and the actress Nina Hoger have passionately committed ourselves. The project "Poetry and Klezmer" is a reading with musical accompaniment. For some time now we have been focusing on the poetry and prose of Wuppertal-born Else-Lasker-Schüler, a Jewish writer who was forced to flee the Third Reich's Nazi regime. Her soulful texts are presented with serious intimacy by the warm and sensuous voice of Nina Hoger. The writer's mood swings between depressing sadness and exuberant vitality, harmonizing wonderfully with the complex emotions of Klezmer melodies. Apart from Else-Lasker-Schüler, we also present poetry and prose by Hilde Domin, whose 100th birthday would have been in 2009. We are extremely happy to work on this project with the renowned Nina Hoger.

 

"Klezmer meets Dervish", a Jewish - Islamic Dialogue

Understanding, experiencing and creating art in a cross-cultural way - this was the underlying vision for the project "Dervish meets Klezmer", a Jewish-Islamic dialogue in which two different musical cultures juxtapose. In this project we are working together with two artists: Sufi-Ney flautist Murat Cakmaz und Dervish dancer Talip Elmasulu. Our melancholic, but also lively Jewish sounds meet Sufi music, and both are accompanied by the Dervish dancer in his long red flowing robe, inspiring a collage of different musical styles and cultures. The enormous energy coming from this cross-cultural dialogue has convinced us to continue and intensify this project. A vision of peace?

Klezmermusik

Klezmermusik ist traditionelle jüdische Fest- und Feiertagsmusik, eine Musik, welche direkt die Seele berührt. Unser Ziel ist es stets den Bogen von fröhlichen extrovertierten Emotionen bis hin zum melancholischen reflexiven Moment zu schlagen. Wir sind sicher nicht das typische Klezmer-Ensemble, was schon sofort bei Betrachtung des Zusammenspiels der Instrumente erkennbar wird. Wir sind eine Mischung aus Künstlern mit unterschiedlichem kulturellen Background und religiöser Herkunft, was wir musikalisch als Bereicherung sehen. Klezmer ist unsere Basis. Wir wollen in unserer Musik sowohl Tradition lebendig erhalten als auch mit unseren individuellen Interpretationen und Eigenkompositionen die klassische Klezmermusik erweitern und mit anderen Stilrichtungen verknüpfen. Unsere Klezmer-Konzerte sind stets für uns eine inspirierende Herausforderung.

> hier finden Sie mehr Details zu unserem Konzertprojekt
Curry auf Oliven - Global Klezmer . . .

 

Lyrik und Klezmermusik

Das gesprochene Wort nahtlos mit den gefühlvollen Stimmungen der Klezmermusik verschmelzen zu lassen...genau diese Kunst hat uns berührt und motiviert, gemeinsam mit der Schauspielerin Nina Hoger uns dieser Kunst mit Leidenschaft zu widmen. Das Projekt Lyrik und Klezmermusik ist in anderen Worten eine Lesung mit musikalischer Begleitung. Seit geraumer Zeit haben wir insbesondere den Fokus auf Lyrik und Prosa der jüdischen Schriftstellerin Else-Lasker-Schüler gesetzt, die wegen des nationalsozialistischen Regimes ins Ausland fliehen musste. Ihre Texte sind geschrieben mit der Hand der Seele, welche Frau Nina Hoger mit Ihrer warmen und sinnlichen Stimme von ernster Intimität vorträgt. Die Stimmungsschwankungen von der in Jerusalem verstorbenen Schriftstellerin, die von bedrückender Traurigkeit bis hin zu überschwänglicher Lebensfreude reichen konnten, harmonisieren wunderbar zu der vielschichtigen Klezmer-Melodik. Neben dem geschriebenen Wort von Else Lasker-Schüler widmen wir uns auch der Lyrik und Prosa von Hilde Domin, die im Jahr 2009 ihren 100.Geburtstag feiert. Wir sind überaus glücklich dieses Projekt mit der bekannten Künstlerin Nina Hoger gemeinsam zu gestalten.

> hier finden Sie mehr Details zu unseren Musiklesungen mit Nina Hoger . . .

 

"Klezmer trifft Derwisch", ein jüdisch - islamischer Dialog

Entstanden ist dieses Projekt durch die Vision, kulturübergreifend Kunst zu verstehen, erleben und zu gestalten. Das Projekt "Klezmer trifft Derwisch" wurde geboren. Es ist ein jüdisch - islamischer Dialog, indem sich zwei andersartige Kulturen musikalisch begegnen, gegenüberstehen und verbinden. Dieses Projekt gestalten wir gemeinsam mit zwei Künstlern, dem Sufi-Ney-Flötisten Murat Cakmaz und dem Derwisch-Tänzer Talip Elmasulu. Unsere melancholischen, aber auch lebhaften, jüdischen Klänge treffen auf die Sufimusik. Zu beidem tanzt der Derwisch im roten langen Gewand. In diesem Zusammenspiel entsteht eine inspirierende Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen und Kulturen. Gerade dieses Spannungsfeld von einem kulturübergreifenden Dialog hat uns überzeugt, dieses Projekt zu realisieren. Eine Vision des Friedens?

> hier finden Sie mehr Details zu unserem Projekt Klezmer trifft Derwisch und dessen Erweiterung durch Meister Eckart oder Orgel . . .